POL-KI: 140619.1 Kiel: Seniorin durch Enkeltrick geschädigt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Am 18.06.14, gegen 11:30 Uhr ist es zu einem Enkeltrickbetrug zum Nachteil einer 92 Jahre alten Seniorin aus Friedrichsort gekommen. Eine unbekannte männliche Person hatte sich mit unterdrückter Rufnummer bei der Dame gemeldet und sie mit ihrem Vornamen angesprochen. Da die Rentnerin häufiger mit ihrem Sohn telefoniert, der sich auf die gleiche Weise meldet, machte sie sich zunächst keine Gedanken, da auch die Stimme sehr ähnlich klang. Der unbekannte Täter forderte sie auf, Geld in Höhe von 10.000 EUR von der Bank zu holen, da er sich in einer prekären Situation befinde. Er sei in einem Notarbüro in Kiel und könne nicht selber zur Geldübergabe kommen, daher werde eine junge Frau das Geld, welches die Seniorin in einen Briefumschlag stecken sollte, entgegen nehmen. Nachdem die Geschädigte von der Bank zurückgekehrt war, nannte der Unbekannte als Übergabezeitpunkt und -ort den Nachmittag vor der Haustür der Geschädigten.

Die Seniorin hatte zwar ein schlechtes Gefühl, übergab jedoch den Geldumschlag an eine junge, ca. 25 – 35 Jahre alte, zierliche Frau mit dunklerem Teint, schwarzen Haaren und ausländischem Akzent, die mit einem dunklen, schicken Hosenanzug bekleidet war. Nach der Geldübergabe verschwand die Frau in unbekannte Richtung.

Direkt im Anschluss meldete sich die männliche Person erneut telefonisch und fragte, ob alles geklappt habe und bedankte sich für die schnelle Hilfe, für die er sich erkenntlich zeigen wolle.

Nun kamen der Rentnerin doch Zweifel und sie fragte bei ihrem Sohn nach. Da sich dieser nicht in Kiel aufhielt, teilte er ihr mit, dass sie offensichtlich betrogen worden sei und die Polizei informieren solle.

Ergänzend einige Tipps, die insbesondere ältere Menschen vor derartigen Straftaten bewahren können: Vertrauen sie keinen Personen, die mit unterdrückter Rufnummer hohe Geldsummen am Telefon fordern Seien Sie misstrauisch, wenn die Person nicht persönlich erscheinen will Erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige, wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind.

Die Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu der jungen Frau geben kann, sollte sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit den Ermittlern in Verbindung setzen oder Polizeiruf 110 wählen.

Silke Manthey

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140619.2 Kiel: Jugendliche Rollerdiebe festgenommen

Kiel (ots) – Polizisten des 2. Reviers haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Jugendliche festgenommen, die zuvor versucht hatten, einen Motorroller zu stehlen. Ein mitgeführtes Fahrrad der Jungs war ebenfalls gestohlen. Ein Zeuge informierte gegen 02:10 Uhr die Polizei, als ihm drei Personen auffielen, die sich an […]