Nun doch! Bildungsministerin Prof. Dr. Wende zurückgetreten

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Bewerte bitte diesen Beitrag

Waltraud_Wende(CIS-intern) – Bildungsministerin Prof. Dr. Waltraud Wende ist am Freitagnachmittag von ihrem Amt zurückgetreten. Hierzu erklärt Ministerpräsident Torsten Albig: „Die Ministerin für Bildung und Wissenschaft, Frau Prof. Dr. Waltraud Wende, hat mir gegenüber am späten Nachmittag des 12. September 2014 ihren sofortigen Rücktritt erklärt. Frau Prof. Dr. Wende hat für diesen Schritt meinen vollsten Respekt.

Ich bedauere, ein äußerst engagiertes Kabinettsmitglied zu verlieren, und danke Frau Prof. Dr. Wende für ihre hervorragenden Dienste für das Land Schleswig-Holstein. Sie hat die Bildungs- und Wissenschaftspolitik in unserem Bundesland mit Tatkraft und Ideen belebt und ein großes Stück vorangebracht.

Angesichts des weiter laufenden juristischen Verfahrens bitte ich darum, dass das hohe Gut der Unschuldsvermutung von allen geachtet wird”, so Torsten Albig.

Foto: WikimediaHochgeladen von Diba

In der schriftlichen Rücktrittserklärung an den Ministerpräsidenten erklärt Frau Prof. Dr. Wende, die gegen sie laufende staatsanwaltschaftliche Ermittlung „belastet mich und mein Umfeld doch in einem Maße, das ich so nicht erwartet habe. In Anbetracht meiner Verantwortung für die mir übertragenen Aufgaben, für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Regierung und die Bürgerinnen und Bürger des Landes Schleswig-Holstein reiche ich hiermit meinen sofortigen Rücktritt ein.”

PM: Carsten Maltzan, Lars Erik Bethge

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!