Liveübertragung der Sommeroper „Nabucco“ in Kiel

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (2 votes)

Public-Viewing_Nabucco_Bild(CIS-intern) – Zum ersten Mal wird die Premiere des Kieler Sommertheaters in Kiel via Satellit an vier öffentliche Plätze im Stadtgebiet übertragen. Am 22. August 2015 wird die Premiere von Giuseppe Verdis‘ „Nabucco“ unter der Regie von Olaf Strieb auf dem Kieler Rathausplatz aufgeführt. Die für das Publikum kostenfreie Live-Übertragung war in 2014 mit damals drei Übertragungsplätzen und 10.000 Zuschauern bereits die weltweit drittgrößte Live-Opernübertragung.

Foto:
Johannes Hesse, Projektleiter Bootshafensommer, Kiel-Marketing e.V.
Rainer Pasternak, Kulturreferent der Landeshauptstadt Kiel
Jörn Sturm, Kaufmännischer Direktor Theater Kiel
Anja Petrich, 1. Vorsitzende Interessengemeinschaft Blücher e.V.
Claudia Fröhlich, Leitung Stadtteilbüro Mettenhof / Stadtteilmanagement, Landeshauptstadt Kiel
Uwe Wanger, Geschäftsführer Kiel-Marketing e.V. / GmbH

Bereits ab 17:00 Uhr beginnt das Open-Air-Programm, erstmals mit dem „Küstenkino“, bei dem ein Film der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gezeigt wird. Die Liveübertragung der Premiere von Giuseppe Verdis‘ Oper „Nabucco“ beginnt im Anschluss um 20:00 Uhr. Auch wenn bei jedem Veranstaltungsplatz ein gastronomisches Angebot vorhanden sein wird, sind selbstmitgebrachte Picknickkörbe ausdrücklich erlaubt. Für die Besucher ist die Opernübertragung an jedemVeranstaltungsort, wie bereits in den Vorjahren, kostenlos.

Programmübersicht
Samstag 17.00 Uhr „Küstenkino“ mit vier Filmen der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

Samstag 19.45 Uhr Beginn der Liveübertragung der Premiere von Giuseppe Verdis‘
Oper „Nabucco“

Sommer, Open-Air & Oper
Das Kulturförderprojekt erhält durch die Kielerinnen und Kieler sowie von Gästen der Landeshauptstadt seit Jahren große Resonanz. Neben den bisherigen Veranstaltungsplätzen aus dem vergangenen Jahr, dem Bootshafen in der Innenstadt, dem Vinetaplatz in Kiel-Gaarden und dem
Blücherplatz in Kiel-Ravensberg, wird es in diesem Jahr anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von KielMettenhof auch eine Opernübertragung am HeidenbergeTeich geben.

Die Premiere des Sommertheaters auf dem Kieler Rathausplatz wird auf vier Veranstaltungsplätzen direkt übertragen. Neben den Veranstaltungsorten Bootshafen, Blücherplatz und Vinetaplatz, wird in diesem Jahr erstmals eine Liveübertragung im Kieler Stadtteil Mettenhof stattfinden. Anlässlich seines 50-jährigen Geburtstages, richtet die Stadt Kiel einen Liveübertragungsort der Kieler Oper am idyllisch gelegenen Heidenberger Teich aus. Am 22. August 2015 ab 17:00 Uhr wird die Parkwiese in Kiel-Mettenhof erstmals zu einem Kinosaal unter freiem Himmel. Die Besucher des Areals südlich des Schulgeländes am Bildungszentrum Mettenhof erwartet vor Ort zunächst eine Diashow mit Fotos aus den letzten 50 Jahren des Kieler Stadtteils. Weiter geht es mit dem „Küstenkino“, bei dem ein Imagefilm der Landeshauptstadt Kiel sowie ein Film der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein auf einer Großleinwand gezeigt werden. Im Anschluss an die Filme, um 20:00 Uhr, wird die Premiere des Sommertheaters live übertragen. In diesem Jahr wird unter der Regie von Olaf Strieb die Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi aufgeführt. Auch wenn selbstmitgebrachte Picknickkörbe ausdrücklich gerne gesehen sind, wird es vor Ort ein gastronomisches Angebot örtlicher Institutionen und der Deichperle Kiel geben. Die Opernübertragung ist für das Publikum kostenlos.

PM:Kiel-Marketing e.V

Nächster Beitrag

POL-KI: 150706.1 Kiel: Müllcontainer brannten - Polizei sucht Zeugen

Kiel (ots) – Am Sonntag kam es gegen 22:12 zu Bränden in fünf Müllcontainern in der Jägerstraße 16 in Kiel. Eine Zeugin hatte die Brände bei der Polizei gemeldet, nachdem sie einen lauten Knall gehört hatte. Was die Ursache des Knalls war, konnte noch nicht geklärt werden. Das Gewitter soll […]