Joggen für bessere Luft in Kiel – Demo im April

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Joggen für bessere Luft in Kiel – Demo im April
5 (100%) 1 vote

Foto: pixabay.com / FotoArt-Treu(CIS-intern) – Dicke Luft in Kiel. Ausgerechnet an der für gute Seeluft bekannten Küste werden die zulässigen Grenzwerte seit Jahren überschritten. Das Aktionsbündnis „Mal wieder Meer riechen“ setzt dem nun eine außergewöhnliche Demo entgegen. Am Sonntag, den 15. April, wird ab 14 Uhr mit dem Mini-Marathon „Laufen für gesunde Seeluft“ für mehr Gesundheit und Lebensqualität geworben.

Foto: pixabay.com / FotoArt-Treu

Die rund vier Kilometer lange Route führt von der Hörn entlang der Förde zum Rathausplatz.

„Mit dem Lauf für gesunde Luft wollen wir klarstellen, dass die Lebensqualität an der Küste ganz wesentlich mit der gesunden Seeluft zusammenhängt“, erklärt der Organisator Andreas Halle den Anlass der Demo. „Der Grund, aus dem so viele Menschen Urlaub an der Küste machen, ist für uns Kieler nur leider kaum noch spürbar. Die vielen Abgase von Schiffen, Autos und Holzöfen überlagern und verdrängen den eigentlich so schönen, milden Meeresduft.“

Dass die in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel gemessenen Stickstoffoxid-Werte die Gesundheit schädigen ist lange bekannt. Andreas Halle will das nicht länger hinnehmen: „Für Menschen, die unter Asthma leiden, ist Seeluft im Grunde die beste Medizin. Inzwischen hat sich das aber ins Gegenteil verkehrt. Die Luft in Kiel macht regelrecht krank. Was da hilft, ist täglich eine halbe Stunde zu joggen. Nur braucht man auch dafür Strecken, wo die Luft noch halbwegs unbelastet ist. Die überhaupt zu finden ist in Kiel aber vielerorts kaum mehr möglich. Ich setze daher auf viele motivierte Mitläufer und bin mir sicher: Gemeinsam können wir daran was drehen und für jeden Stadtteil Zonen mit gesunder Sportluft einfordern.“


style="display:block; text-align:center;"
data-ad-format="fluid"
data-ad-layout="in-article"
data-ad-client="ca-pub-2876046046202084"
data-ad-slot="8999244395">


Um dem Motto auch wirklich gerecht zu werden, fährt den Läufern ein Elektroauto voraus. Die Route führt von der Hörn zum Rathaus (etwa vier Kilometer), wo ab 15 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet. Wer nicht mitläuft, kann also noch dazustoßen.

Mal wieder Meer riechen! – Lauf für gesunde Seeluft in Kiel

Sonntag, 15.04.2018 um 14 Uhr

Start am Querkai der Hörn (Hörn Campus)

Abschluss ab 15 Uhr auf dem Kieler Rathausplatz