Gauck eröffnete Kieler Woche – Andreas Bourani aber begeisterte 10.000 Besucher

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

kiesonntag(CIS-intern) – Zwei der Kieler Woche “Stars” hatten gestern ihren großen Tag: Bundespräsident Gauck eröffnete die Kieler Woche. Bundespräsident Joachim Gauck gab am Sonnabend, 21. Juni, mit dem Typhon das traditionelle Signal „Leinen los“. Unterstützt wurde er dabei von Landtagspräsident Klaus Schlie, Ministerpräsident Torsten Albig, Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer.

Rund um das Rathaus verfolgten knapp 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Eröffnung der Kieler Woche 2014. Das traditionelle Glasen der Schiffsglocke übernahm in diesem Jahr Ministerpräsident Torsten Albig. Stadtpräsident Hans-Werner Tovar freute sich, dass die Festwoche dank der Eröffnung durch den Bundespräsidenten gleich mit einem Höhepunkt begann. Bevor Bundespräsident Joachim Gauck das weithin hörbare Schiffshornsignal „lang-kurz-kurz-lang“ gab, würdigte er die Kieler Woche als ein „leuchtendes Signal für Freundschaft und Frieden, das weit über die Förde hinausstrahlt“. Alle in Deutschland seien stolz darauf, was diese Stadt zustande bringe.

Fotos: (Stadt Kiel)Die Kieler Woche 2014 ist eröffnet: (von links) Ministerpräsident Torsten Albig, Bundespräsident Joachim Gauck, Landtagspräsident Klaus Schlie, Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Stadtpräsident Hans-Werner Tovar. R.SH Bühne Regiocast/ © R.SH/ Knopp

Mehr Jubel aber bekam Andreas Bourani auf der R-SH Bühne von ebenfalls rund 10.000 Fans. Bei allerschönstem Kieler Woche Wetter performte der charismatische Sänger neben seinen Hits „Nur in meinem Kopf“ und „Hey“ auch den WM-Song „Auf uns“.

Bis zum 29. Juni erwartet die Besucherinnen und Besucher der Kieler Woche 2014 ein Programm mit rund 2.000 Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Segeln, Sommerfest, Unterhaltung, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Sport.

PM: Stadt Kiel / Regiocast

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140622.2 Kiel: Zwei Feuer in Mehrfamilienhäusern

Kiel (ots) – Am frühen Sonntagmorgen ist es in zwei Mehrfamilienhäusern in den Kieler Stadtteilen Südfriedhof und Gaarden zu Bränden gekommen. Die betroffenen Bewohner mussten zeitweise ihre Wohnungen verlassen, wurden hierbei jedoch nicht verletzt und konnten im Anschluss in ihre Wohnungen zurückkehren. Zunächst hatten Bewohner um 01: 30 Uhr in […]