FW-Kiel: Dachstuhlbrand an einem Mehrfamilienhaus

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Am Mittwoch Abend um 19:34 Uhr erreichten die Feuerwehr Kiel zeitgleich mehrere Notrufe aus der Freiligrathstraße. Gemeldet wurde ein Feuer im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses.

Aufgrund der Meldungen wurden direkt beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Dachstuhl des Mehrfamilienhauses brannte. Das Feuer drohte auf die Nachbarhäuser überzugreifen. Über zwei Drehleitern wurden Löschangriffe von außen eingeleitet. Zusätzlich gingen Trupps über das Treppenhaus und ein Baugerüst vor. Es wurden bis zu 4 C-Rohre zeitgleich vorgenommen. Parallel zur Brandbekämpfung wurden ca. 40 Bewohner des Hauses ins Freie gebracht.

Da der Hohlraum unmittelbar unter dem Dach mit einer Einblasdämmung aus Zellulose komplett ausgefüllt war, gestaltete sich die Brandbekämpfung äußerst langwierig. Innerhalb der Zellulosedämmung waren zahlreiche Glutnester, die durch die böigen Winde immer wieder angefacht wurden. Obwohl der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, zogen sich die Nachlöscharbeiten aus den oben genannten Gründen nahezu durch die ganze Nacht.

Über die Einsatzdauer waren insgesamt 120 Einsatzkräfte vor Ort. Die Bewohner des betroffenen Hauses blieben unverletzt und kamen bei Angehörigen oder Bekannten unter. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Nachlöscharbeiten leicht verletzt.

Während der Einsatzdauer wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr durch weitere Löschzüge der Freiwillige Feuerwehr besetzt. So standen jederzeit Einsatzkräfte für Paralleleinsätze zur Verfügung.

Medien-Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kiel Lagedienstführer Telefon: 0431 / 5905 – 0 Fax: 0431 / 5905 – 147

Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180928.1 Kiel: Ermittlungserfolg mit Festnahme für die Ermittlungsgruppe Speiche

Kiel (ots) – Am Donnerstagvormittag gegen 10:30 Uhr konnte im Bereich des Exerzierplatzes in Kiel ein 25-Jähriger festgenommen werden, nachdem er über eine Verkaufsplattform im Internet ein gestohlenes Fahrrad verkaufen wollte. Die Beamten der Ermittlungsgruppe nahmen den jungen Mann fest, nachdem sie mit ihm einen Schein-Verkaufstermin auf dem Exerzierplatz vereinbart […]