FW-Kiel: 2 Kellerbrände in Kiel Suchsdorf

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – In der Nacht vom 01. auf den 02.08.2018 wurde um 23:54 Uhr über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung im Treppenraum eines mehrgeschossigen Wohnkomplexes im Kieler Amrumring gemeldet. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten ein Feuer im Keller des Gebäudes schnell lokalisieren und die Brandbekämpfung einleiten. Eingesetzt waren ca. 50 Kräfte, bestehend aus dem Löschzug der Hauptfeuerwache, mehreren Rettungswagen, einem Notarztwagen sowie den Freiwilligen Feuerwehren Suchsdorf und Russee. Während Trupp`s unter Atemschutz den Brand mit einem C-Rohr bekämpften, wurden 31 Personen aus dem nun teilevakuierten Gebäude betreut und teilweise notärztlich untersucht. Die Löscharbeiten in dem Kellerverschlag gestalteten sich unterdes schwierig. Zeitweise gingen 2 Trupp`s zeitgleich vor und setzten Löschschaum ein um den Brandherd in dem stark gefüllten Kellerverschlag zu erreichen. Um 02:00 Uhr wurde dann schließlich “Feuer aus” gemeldet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Verschlag zum Teil entleert und vom Brandschutt befreit. Dabei wurden immer wieder Glutnester abgelöscht. Die Einsatzdauer betrug insgesamt etwa 3,5 Stunden. 3 Anwohner wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht.

Die Maßnahmen des Einsatzes waren noch nicht abgeschlossen, es waren noch Kräfte vor Ort, da wurde die Feuerwehr erneut in den Amrumgring alarmiert. Ein weiterer Kellerbrand, einige Häuser weiter. Da einige Feuerwehrfahrzeuge sich noch im Amrumring befanden, konnte durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Suchsdorf und Russee, eine Ausbreitung des Feuers im Keller verhindert werden und der Einsatz war schnell beendet.

Medien-Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kiel Lagedienstführer Telefon: 0431 / 5905 – 0 Fax: 0431 / 5905 – 147

Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180802.2 Rastorf: Starke Schlangenlinien und Bremsmanöver

Rastorf (ots) – Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin hat die Polizei am 01.08.2018 um 19:24 Uhr über ein auffällig fahrendes Fahrzeug informiert. Das Fahrzeug werde in starken Schlangenlinien geführt und falle wiederholt durch starke Bremsmanöver auf. Mehrfach sei es dabei fast zu Verkehrsunfällen gekommen. Die Fahrzeugführerin meldete das Fahrzeug, als es auf […]