Es ist Zeit!! Premiere eines musikalischen Rilke Abends im Lutterbeker

Datum der Veranstaltung: 17. März 2018 | Add to Flipboard Magazine.

Foto: Presse rilke-ensemble(CIS-intern) – Unter dem Motto “Es ist Zeit!” startet am Samstag, den 17. März ab 21 Uhr im Lutterbeker eine musikalsche Konzertreise der besonderen Art. Das Rilke Ensemble Kiel vertont seine Lieblings-Rilke Gedichte. Der Gesang und die Vielfalt der Instrumente von Percussion, Cajon, Piano, Ukulele, Akkordeon, Querflöte bis zu Saxofon, Bass, Synthesizer und Didgeridoo beeindruckt und unterstreichen den Charakter des jeweiligen Gedichtes perfekt.

Foto: Presse rilke-ensemble

Aber kann man Rilkes Gedichte auf zeitgemäße Art musikalisch interpretieren ohne den Gehalt seiner Gedichte dabei zu verraten?

Das Rilke Ensemble will dieses Abenteuer wagen. Es besteht mittlerweile aus 12 MusikerInnen und SängerInnen aus Schleswig-Holstein, die ihre Lieblings-Rilke-Gedichte vertonen.

“Uns hat die Sinnlichkeit der Rilke Poesie zusammengeführt. Trotz unserer Verschiedenheit sind wir alle durch die Kraft, die uns die Musik verleiht, miteinander verbunden”, so Heike Schmidt alias Lou, die Initiatorin des Abends.

“Und wir haben es beim Rilke Ensemble mit einem absoluten Glücksfall zu tun”, schwärmt sie weiter, “denn über die Hälfte des Rilke Ensembles kann komponieren!”

Und so wundert es nicht, dass dabei eine erstaunliche Vielfalt an Chansons und Popstücken entstanden ist, die weniger Rilkes Leiden als vielmehr seine Leidenschaft fühlbar und nun auch hörbar macht.

Lassen Sie sich verzaubern auf einer musikalischen Reise voller Überraschungen.

Karten : 14 Euro

Kartenvorverkauf: Lutterbeker

Reservierung: Tel. 04343-9224

weitere Infos : www.rilke-ensemble.de

Teilen