Carsten Köthe hilft helfen – 165.000 Euro bereits zusammen

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Carsten Köthe hilft helfen – 165.000 Euro bereits zusammen
5 (100%) 1 vote

carstenkoetheb(CIS-intern) – Im Rahmen der alljährlichen Spendenaktion „Carsten Köthe hilft helfen“ sammelt R.SH seit dem 2. Dezember 2013 wieder Geld für einen guten Zweck und innerhalb der ersten Wochen spendeten die Schleswig-Holsteiner bereits mehr als 165.000 Euro. Bei dem Projekt, das in diesem Jahr unterstützt wird, handelt es sich um eine Angehörigenwohnung, die die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft in Lübeck einrichten möchte. Angehörigenwohnungen bieten Verwandten und engen Freunden von Krebspatienten während der Behandlungszeit ein kostenloses kleines Zuhause.

Foto: R.SH

So können Eltern, die sonst täglich zum Teil über hundert Kilometer pendeln müssten, bei ihren erkrankten Kindern sein. Aber auch Elternteile mit Kindern können die Wohnung nutzen, um in der Nähe des krebskranken Partners zu sein und ihn zu unterstützen. R.SH möchte der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft helfen, neben der bereits existierenden Angehörigen-wohnung in Kiel eine weitere in Lübeck einzurichten, um den Betroffenen wenigstens die Sorgen um die Finanzierung von Reise- und Übernachtungskosten zu nehmen.

Am Montagmorgen (23.12.2013) waren bereits 165.850,08 Euro auf dem Spendenkonto verbucht. „Es ist toll, wie hilfsbereit und spendabel die Schleswig-Holsteiner auch in diesem Jahr sind“, freute sich Frühstücksclub-Moderator Carsten Köthe über die Spendensumme. „Es ist aber auch ein großartiges Projekt. In so schweren Zeiten ist es einfach wichtig, seine Lieben um sich zu haben, denn Familie ist einfach die beste Medizin!“

Ausführliche Informationen über die Spendenaktion, das Projekt „Angehörigenwohnung“, die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft sowie ein Online-Spendenformular stehen im Internet unter www.rsh.de zur Verfügung. Die Aktion läuft noch bis Ende Januar 2014.

Volksbank Lübeck eG

Konto Nr. 400 IBAN : DE55230901420000000400

Bankleitzahl 230 901 42 BIC : GENODEF1HLU

Informationen zu „Carsten Köthe hilft helfen“:
Seit 1990 setzt sich R.SH mit vielfältigen Aktionen und Spendenaufrufen für die „gute Sache“ in Schleswig-Holstein ein, sei es der Opferschutz durch den Weißen Ring, die Einrichtung einer Tagesklinik für krebskranke Kinder oder Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Mukoviszidose. Im Juli 2011 wurde Carsten Köthe von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen für sein Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Der Namensgeber der Aktion hat diesen Orden stellvertretend für die R.SH-Hörerinnen und -Hörer entgegengenommen.

Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft:
Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft wurde 1953 gegründet und versteht sich als Anlaufstelle für alle diejenigen, die sich mit dem Thema Krebs beschäftigen – sei es professionell, aus eigener Betroffenheit oder als interessierter Laie. Die Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft beinhaltet Forschung, Fortbildung, Beratung, Vorsorge und die Unterstützung zahlreicher Projekte, wie z.B. der „Angehörigenwohnung“.

PM: Regiocast

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!