BPOL-KI: Lübeck / Fehmarn: Ohne die erforderlichen Dokumente durch halb Europa – 50 Personen in 5 Tagen auf der Vogelfluglinie

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Heute Morgen, 27.08.2014, mussten 14 Personen ohne Reise-/Identitätspapiere den Eurocity Richtung Fehmarn in Oldenburg verlassen und wurden in die Dienststelle der Bundespolizei in Lübeck gefahren.

Vom vergangenen Wochenende bis heute, 27.08.2014, wurden insgesamt 50 Personen auf der Vogelfluglinie durch Beamte der Bundespolizei als Reisende in Fernbussen und Reisezügen kontrolliert, ohne die erforderlichen Papiere bei sich zu haben. Bei den Personen – Frauen, Männer und Kinder – handelt es sich um Menschen aus Syrien, Eritrea, Tunesien, Äthiopien und dem Sudan.

Die Personen wurden in die Dienststellen der Bundespolizei in Puttgarden und Lübeck transportiert und dort mit Hilfe von Dolmetschern befragt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden sie in Absprache mit der zuständigen Ausländerbehörde durch die Bundespolizei an eine Erstaufnahmeeinrichtung übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 140827.1 Kiel: Belohnung nach Raubüberfall auf Lebensmittelmarkt am 06.08.14 ausgelobt - Polizei fahndet mit Bildern aus Überwachungskamera (Folgemeldung zu 140808.1)

Kiel (ots) – Nach dem Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt im Kieler Stadtteil Gaarden am 06.08.2014 fahndet die Polizei weiterhin mit Hochdruck nach den drei Tätern. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel eine Belohnung von 1.000EUR für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ausgelobt. Kurz vor 06.00 Uhr […]