BPOL-KI: Lübeck: Bundespolizei macht auch “Hausbesuche” – notorischer “Schwarzfahrer” war sichtlich überrascht

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 28 Jahre alter Lübecker war zur Festnahme ausgeschrieben worden.

Gestern Vormittag, 28.09.2015, klingelten Beamte der Bundespolizei an der Tür eines 28-jährigen. Als Dieser öffnete und sich den Beamten gegenüber ausgewiesen hatte, konfrontierten die Bundespolizisten ihn mit einem Stafvollstreckungshaftbefehl. Wegen “Erschleichens von Leistungen” – bekannt als schwarzfahren – in 13 Fällen, war er zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1500,- Euro verurteilt worden, in Tagessätzen von je 10,- Euro. Da er nur einen geringen Teil der Zahlung geleistet hatte, hätte er 121 Tage als “Ersatzfreiheitsstrafe” hinter “Schwedischen Gardinen” verbringen müssen. Eine Ladung zum Strafantritt hatte er bereits erhalten, war dort aber nicht erschienen. Durch die Bundespolizei wurde ihm der Haftbefehl eröffnet und letztmalig die Möglichkeit gegeben, die noch offene Rechnung in Höhe von 1350,- Euro zu begleichen. Da der Mann die Summe nicht aufbringen konnte, ging die direkte Fahrt mit einem Fahrzeug der Bundespolizei in die nächste Justizvollzugsanstalt.

Im Rahmen der Belehrung wurde der 28-jährige übrigends auch mit der Tatsache konfrontiert, dass inzwischen gem. Aktenlage bereits 4 neu Anzeigen in Sachen “schwarzfahren” vorlägen. Der Mann wollte sich dazu nicht äußern, der nächste “Hausbesuch” scheint nicht lange auf sich warten zu lassen!?!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: mobil: 0172/94 85 835 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

Pete York's Drum Boogie Project in der Räucherei Kiel

(CIS-intern) – Der Anfang von Pete York’s Karriere liegt natürlich im Kindesalter, denn bereits mit acht Jahren bearbeitete der kleine Pete in seinem Heimatort Middlesbrough die Töpfe und Pfannen seiner Mutter, die seine Leidenschaft immer unterstützte und gemeinsam mit ihm viele Konzerte seiner Idole besuchte. Foto: Presse Pete York Berühmt […]