BPOL-KI: Lübeck: Bundespolizei landet internationalen Fahndungstreffer

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Mercedes Sprinter war als gestohlen gemeldet.

Sonntagmittag, 10.11.2013, wurden im Rahmen von Kontrollmaßnahmen am Skandinavienkai durch die Bundespolizei Fahrzeuge fahndungsmäßig überprüft. Bei der Überprüfung eines Mercedes-Sprinter mit französischen Kennzeichen stellten die Bundespolizisten Manipulationen an den Identifikationsmerkmalen fest. Die weitergehende Abfrage in den polizeilichen Fahndungssystemen ergab dann, dass das Fahrzeug in den Niederlanden als gestohlen gemeldet worden war. Der 44 Jahre alte Fahrer des Fahrzeugs, ein Litauer, konnte oder wollte sich nicht weiter dazu äußern, wie er an das Fahrzeug gekommen war. Gegen ihn wurde Anzeige wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und der Hehlerei erstattet.

Die Bundespolizei veranlasste, dass das Fahrzeug sichergestellt und abgeschleppt wurde, anschließend wurde der Sachverhalt an die Kriminalpolizei Lübeck übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Kiel: Odyssee durch halb Europa endete bei der Bundespolizei in Kiel

Kiel (ots) – Zwei Frauen aus Afghanistan klingelten bei der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof. Gestern Nachmittag, 12.11.2013, meldeten sich zwei junge Frauen, 26 und 31 Jahre alt, im Kieler Hauptbahnhof bei der Bundespolizei und baten um Hilfe. Sie kamen nach eigenen Angaben zuletzt aus Schweden und hatten in Kiel einen […]