BPOL-KI: Kiel: Schneller Fahndungserfolg – Gute Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bundespolizei

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

21-jährigem wurde unter Androhung von Gewalt Handy und Geld abgenommen.

Gestern Vormittag, 18.09.2014, klingelte ein aufgeregter junger Mann an der Dienststelle der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof und wollte Anzeige erstatten. Der 21-jährige gab an, dass er kurz zuvor durch einen 28-jährigen entfernten Bekannten auf dem Bahnhofsvorplatz beraubt worden sei. Der Andere habe ihm gedroht, ihn zusammenzuschlagen, wenn der 21-jährige nicht sein Handy und sein Geld herausrücken würde. Aus Angst sei er der Forderung nachgekommen und habe sein Handy sowie 155,- Euro an den 28-jährigen übergeben. Anschließend sei Dieser in den Zug nach Rendsburg gestiegen. Da die Beschreibung des 28-jährigen sehr detailliert war und der 21-jährige sogar die Wohnanschrift des 28-jährigen kannte, wurden die Angaben überprüft, anschließend bat die Bundespolizei die Landespolizei um Unterstützung in Rendsburg. Dort wurde der 28-jährige Beschuldigte, der nicht schlecht staunte, dann bei Einlaufen des Zuges aus Kiel bereits erwartet. Das Handy und die angegebene Summe Bargeld hatte er ebenfalls bei sich.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

Bezaubernde Blumen-Kreationen in Kiel

(CIS-intern) – Von Horst Schinzel Zum 18. Male hatten der Fachverband Floristik und das Regionale Bildungszentrum1 der Landeshauptstadt die Auszubildenden des dritten Jahrgangs zu einem Berufswettkamp aufgerufen. Zehn junge Damen und zwei junge Herren stellten sich dieser Aufgabe. Darüber schrieben sie im Vorfeld. Zum Thema EIN FLORALER SOUND- wenn ein […]