BPOL-KI: Kiel: Schneller Fahndungserfolg durch die Bundespolizei nach Diebstahl in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Diebisches Paar schaute sehr verdutzt, als in Kiel bereits die Bundespolizei am Zug aus Neumünster auf sie wartete.

Heute, am 01.04.2015, wurde die Bundespolizei kurz nach 13.00 Uhr um Mitfahndung gebeten. Ein Mann und eine Frau hatten in einem großen Warenhaus am Großflecken in Neumünster hochwertige Parfümartikel im Wert von über 300 Euro “mitgenommen”, ohne zu bezahlen. Die Beschreibung der beiden Personen war sehr gut und so wartete eine Streife der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof auf den Zug aus Neumünster, da es möglich war, dass die Diebe sich schnellstens von dort abgesetzt hatten. Eine junge Bundespolizistin, die gerade bei der Bundespolizei in Kiel ein Praktikum im Rahmen der Ausbildung absolviert, hatte besonders gut aufgepasst und erkannte die beiden beschriebenen Personen sofort unter den 200 Reisenden, die den Zug verließen. Die Frau und der Mann, beide Anfang 30, reagierten sehr überrascht und begleiteten die Bundespolizisten ohne Widerspruch in die Diensträume am Hauptbahnhof. Dort wurden die Personalien überprüft, sie wurden mit dem Tatvorwurf konfrontiert und bei der Durchsuchung der mitgeführten Taschen wurden die als gestohlen gemeldeten Parfümartikel gefunden.

Zuständigkeitshalber wurde der Sachverhalt an die Landespolizei übergeben, die sich des Pärchens annahm und die erforderlichen Anzeigen fertigte.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 150402.1 Kiel: Zahlreiche Glätteunfälle inbesondere auf Brücken, Polizist hatte Glück im Unglück

Kiel (ots) – Heute früh kam es mit dem einsetzenden Berufsverkehr zu insgesamt 20 Pkw-Unfällen im Bereich Kiel und Plön. In Kiel wurden elf, in Plön neun Fälle mit Fahrzeugen gemeldet, die in einen Unfall verwickelt waren. In den meisten Fällen war die starke Glätte ursächlich. Insbesondere auf den Brücken […]