BPOL-KI: Kiel: Festnahme durch die Bundespolizei

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 29 Jahre alter Slowake war unerlaubt eingereist und hatte noch 16 Monate Haft zu verbüßen.

Donnerstagabend, 06.09.2018, kontrollierte eine Streife der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof einen Mann, der sich mit einer slowakischen Identitätskarte auswies. Die Überprüfung der Personalien ergab dann, dass es sich um kein “unbeschriebenes Blatt” handelte. Der Mann war 2014 wegen Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung in Baden-Württemberg zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren Dauer verurteilt worden. Außerdem war ihm das Freizügigkeitsrecht entzogen worden und er war nach Verbüßung von etwas mehr als der Hälfte der Freiheitsstrafe in die Slowakei abgeschoben worden, unter Verbot der Wiedereinreise. Dagegen hatte er offensichtlich verstoßen und somit griff der Vollstreckungshaftbefehl wieder. Danach hat er noch 490 Tage Haft zu verbüßen und wegen des Verstoßes gegen das Wiedereinreiseverbot wurde zusätzlich Anzeige erstattet. In den Diensträumen der Bundespolizei im Hauptbahnhof wurde der Haftbefehl angefordert und dem 29-jährigen eröffnet. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzuzgsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Kiel: Sachbeschädigung und Widerstand

Kiel (ots) – 40-jährigem war das warme Spätsommerwetter wohl zu Kopf gestiegen. Sonntagabend, 09.09.2018, wurde ein 40 Jahre alter Mann auf dem Bahnhofsvorplatz dabei beobachtet, wie er an einem Pkw einen Außenspiegel abtrat. Das warme Spätsommerwetter hatte bei ihm wohl den Adrenalinspiegel nach oben getrieben, denn er war – mitten […]