BPOL-KI: Kiel: Dieser Jahreswechsel hätte fast hinter “schwedischen Gardinen” stattgefunden

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Gegen 29-jährigen Reisenden lag ein Haftbefehl vor – Endstation Bundespolizei.

Am vergangenen Samstag, 30.12.2017, führten Beamte der Bundespolizei im Kieler Hafen Einreiseüberwachungen durch. Bei der Überprüfung von Reisenden, die gerade mit der Fähre aus Norwegen angekommen waren, hatten die Bundespolizisten den richtigen Riecher. Ein junger Mann aus dem Rheinland wurde um seine Identitätspapiere gebeten, das Ergebnis hatte es in sich. Der 29-jährige war 2016 wegen Betruges zur Zahlung einer Summe in Höhe von 2700,- Euro verurteilt worden, war dann aber wohl verzogen, ohne zu zahlen. Demzufolge wurde der Strafbefehl zur Strafvollstreckung ausgeschrieben. Mit einer Kontrolle an der Fähre nach bzw. aus Norwegen hatte er aber nicht gerechnet. Nun war guter Rat teuer, denn die Beamten nahmen ihn mit zur Dienststelle. Da er jedoch in Begleitung eines Bekannten unterwegs war, bat er Diesen um Unterstützung. Der Bekannte begleitete ihn also in die Dienststelle der Bundespolizei, der Haftbefehl wurde angefordert und eröffnet. Anschließend wurde die Summe von 2700 Euro auf den Tisch geblättert, die Löschung der Ausschreibung wurde veranlasst und die beiden Männer konnten die Dienststelle wieder verlassen. Ob dem 29-jährigen am darauffolgenden Tag noch nach einer Sylvesterfeier zumute war, ist nicht bekannt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180104.1 Preetz/Schönkirchen: Diebstähle aus unverschlossenen Pkw und Garagen in Preetz und Schönkirchen. Jugendlicher in Schönkirchen auf frischer Tat festgenommen.

Preetz/Schönkirchen (ots) – In den vergangenen vier Wochen ist es im Stadtgebiet Preetz zu 18 Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen oder Garagen gekommen. Die Polizeistation Preetz sucht Zeugen. In Schönkirchen kam es am Mittwochabend zur Festnahme eines Jugendlichen nach einem versuchten Diebstahl aus zwei unverschlossenen Pkw. Seit Dezember 2017 verzeichnete die […]