BPOL-KI: Kiel: Die Bundespolizei als “blaue Engel”

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Älteres Ehepaar war zum Klassentreffen und hatte sich wohl etwas übernommen.

Samstagabend, 13.09.2014, wurde eine Streife der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof durch eine ältere Dame angesprochen und um Hilfe gebeten. Die Dame war in Begleitung ihres Mannes zu einem Klassentreffen an die Ostsee gekommen. Sie hatten ihren Pkw im CAP geparkt und einen schönen Tag genossen. Der Tag war allerdings auch anstrengend und – zurück am Kieler Hauptbahnhof – konnte ihr Mann, 85 Jahre alt, nicht mehr laufen. Im Lokal “Blauer Engel” wollte er warten, während seine Frau im Bahnhof einen Rollstuhl organisieren wollte, um ihren Mann zum Fahrzeug zu schieben. Also kamen ihr die beiden Beamten gerade recht und sie sprach die Beiden an. Zuerst versuchten die Beiden, einen Rollstuhl von der Bahnhofsmission zu organisieren, die war aber nicht mehr besetzt. Kurzes “Brainstorming”, dann kamen die Bundespolizisten auf eine andere Idee. Die Beamtin begleitete die ältere Dame – auch nicht mehr so gut zu Fuß – ins CAP begleitete, um den Pkw erst einmal zu suchen. Währenddessen ging der Beamte zum “Blauen Engel”, brachte von dort einen Stuhl an die Straße, half dem 85-jährigen dorthin und “parkte” ihn auf diesem Stuhl “zwischen”, bis seine Ehefrau mit der Beamtin plus Pkw erschien. Das Ehepaar bedankte sich glücklich bei ihren “blauen Engeln” und konnte nun gemeinsam die Heimreise nach Itzehoe antreten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Lübeck: Gefährliche Körperverletzung im Regionalexpress Kiel - Lübeck

Kiel (ots) – Angetrunkener 18-jähriger sprühte im Zugabteil mit Pfefferspray, 6 Verletzte. Sonntagabend, 14.09.2014, wurde die Bundespolizei darüber informiert, dass ein junger Mann im Regionalexpress Kiel – Lübeck, zwischen Pansdorf und Bad Schwartau, Pfefferspray versprühen würde. Als der Zug in den Lübecker Hauptbahnhof einlief, musste der 18-jährige die auf ihn […]