BPOL-KI: Kiel: Bundespolizei erwischt jugendliche Fahrraddiebe

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Zwei Jugendliche, 16 und 17 Jahre alt, wurden auf frischer Tat ertappt.

Sonntagmorgen, 18.12.2016, gegen 03.00 Uhr, fielen einer Streife der Bundespolizei am Kieler Hauptbahnhof zwei junge Männer auf, die sich auf Höhe Eingang Kaisertreppe verdächtig verhielten. Einer von beiden saß auf einem hochwertigen Moutainbike, der andere näherte sich gerade mit einem hochwertigen Damenfahrrad. Er kam damit aus einem Abstellbereich für Fahrräder. Auf Nachfrage der Beamten gab der junge Mann an, dass es sich um das Fahrrad eines Kumpels handele. Die Tatsache, dass es sich um ein Damenfahrrad handelte und das Verhalten der beiden jungen Männer veranlasste die Bundespolizisten dazu, die Personalien der Beiden zu überprüfen. Zusätzlich wurde der Inhalt eines mitgeführten Rucksackes in Augenschein genommen. Im Rucksack befanden sich tatsächlich Aufbruchswerkzeug sowie ein Schlagstock. Als die Beamten den jungen Mann, einen 17-jährigen Kieler, damit konfrontierten, gab er zu, das Fahrrad gestohlen zu haben. Eine Überprüfung des zweiten Fahrrades ergab, dass dieses ebenfalls als gestohlen gemeldet war. Auf Vorhalt, gab der zweite Jugendliche, 16 Jahre, ebenfalls den Diebstahl zu. Beide wurden mit in die Diensträume der Bundespolizei im Hauptbahnhof genommen, dort wurde die Erziehungsberechtigte des 17-jährigen telefonisch informiert. Sie gab an, für den 16-jährigen ebenfalls das Obhutsrecht zu haben und sicherte die Abholung der Beiden zu. Nach Anzeigenaufnahme und Abschluss aller Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen frühmorgens an die Mutter des 17-jährigen übergeben. Der Sachverhalt wurde anschließend zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 161221.1 Preetz: Vorläufige Festnahme nach Einbruch in Gaststätte

Preetz (ots) – 161221.1 Preetz: Vorläufige Festnahme nach Einbruch in Gaststätte Am Montag, den 19.12.2016, nahmen Beamte der Polizeistation Preetz eine Person nach Einbruch in eine Gaststätte vorläufig fest. Gegen 18:55 Uhr meldete sich der Inhaber einer Gaststätte in der Kirchenstraße und teilte mit, dass die Verglasung der Nebeneingangstür seiner […]