BPOL-KI: Güster: Bahnstrecke beschädigt, Zeugenaufruf der Bundespolizei

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Brennende Reifen auf den Gleisen, Sachschaden von mehreren 1000 Euro entstanden. 

Am vergangenen Sonnabendmittag, 16.04.2016, wurde ein Regionalexpress auf der Fahrt von Lüneburg nach Lübeck durch brennende Autoreifen auf den Gleisen gestoppt und fast 1 1/2 Stunden aufgehalten. Die Reifen waren auf beiden Gleisen – die Strecke ist an dieser Stelle zweigleisig – aufgeschichtet und brannten bei Nahen des Zuges in voller Ausdehnung. Außerdem war ein neben den Gleisen verlaufender Kabelschacht geöffnet worden und in dem Kabelschacht war ebenfalls Feuer gelegt worden. Die sofort herbeigerufene Feuerwehr löschte die Autoreifen und schaffte die Überreste neben die Gleise. Der Notfallmanager der DB AG begutachtete die Schäden vor Ort und gab anschließend nach Rücksprache mit der Bundespolizei “grünes Licht” für die Freigabe der Strecke. In dem gestoppten Regionalexpress befanden sich 130 Fahrgäste, darunter auch 20 Personen des “rechten Spektrums”, die zu einer Veranstaltung in Bad Oldesloe wollten. 

Da der entstandene Schaden, mehrere 1000 Euro, beträchtlich ist, bittet die Bundespolizei nun um Hinweise. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, die Vormittags bzw. um die Mittagszeit herum Personen im Gleisbereich gesehen oder in der Nähe abgestellte Fahrzeuge mit Sachbezug gesehen haben mögen sich unter 0431/980 71/0 oder unter 0800/6 888 000 mit der Bundespolizei in Verbindung setzen. 

 

Rückfragen bitte an: 

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de 

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr. 

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen. 

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr. 

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee. 

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Lübeck: Gefährliche Körperverletzung am Hauptbahnhof Lübeck

Kiel (ots) – Zwei alkoholisierte Männer aus Lübeck geraten in Streit, einer zieht ein Messer und sticht zu.  Dienstagnachmittag, 19.04.2016, gerieten im Eingangsbereich des Lübecker Hauptbahnhofes zwei Männer aneinander. Zuerst war es nach Zeugenaussagen wohl zu einer verbalen Auseinandersetzung aus einer größeren Personengruppe heraus gekommen, die dann eskalierte. Ein 33-jähriger […]