BPOL-KI: Großenbrode / Puttgarden: Bundespolizei und Zoll stoppen Tankbetrüger

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

26-jähriger Pole hatte getankt, ohne zu bezahlen.

Dienstag Vormittag, 23.02.2016, wurde die Bundespolizei im Fährhafen telefonisch darüber informiert, dass ein silbernes Fahrzeug mit niederländischen Kennzeichen an einer Tankstelle betankt worden sei, der Fahrer aber nicht gezahlt habe. Im Fährhafen wurde das Fahrzeug dann 10 Minuten später angehalten, Zollbeamte überprüften den Pkw, Bundespolizisten nahmen den Fahrer zur Überprüfung mit in die Dienststelle. Der Fahrer räumte ein, sich ohne zu bezahlen von der Tankstelle entfernt zu haben. Die Beamten prüften aber weiter. Im Fahrzeug wurde durch die Zollbeamten ein weiteres Pkw-Kennzeichenpaar gefunden, das kurz vorher in den Niederlanden als gestohlen gemeldet worden war. Die Überprüfung des Mannes durch die Bundespolizei ergab außerdem, dass er in den Niederlanden polizeiliche Einträge wegen mehrfachen Diebstahls hatte. Bei der Überprüfung des Pkw durch den Zoll schlug auch noch ein Rauschgiftspürhund an, so dass der Pkw zur weiteren Untersuchung abgeschleppt wurde.

Zur weiteren Bearbeitung wurde der Sachverhalt zuständigkeitshalber an die Landespolizei übergeben, die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 160225.1 Henstedt-Ulzburg/Kiel: Asylbewerberunterkunft in Henstedt-Ulzburg mit Farbmunition beschossen worden

Henstedt-Ulzburg/Kiel (ots) – Am 24. Februar wurde gegen 21:56 Uhr eine Asylbewerberunterkunft in Henstedt-Ulzburg von bislang unbekannten Tätern mit Farbmunition beschossen. Diese spezielle Munition könnte zu sogenannten “Paintball-Markierern” gehören. In unmittelbarer Nähe der Unterkunft befindet sich eine solche Sportstätte. Bewohner der Unterkunft hörten dumpfe Aufschläge im Bereich der Fenster. An […]