BPOL-KI: Fehmarn: “Schwarzfahren” kann teuer werden

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Endstation bei der Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden – gegen 33-jährigen lagen 2 Vollstreckungshaftbefehle vor.

Samstagmittag, 03.02.2018, kontrollierte die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden einen Reisebus, der gerade von der Fähre aus Dänemark kam. Ein 33 Jahre alter Mitreisender konnte zwar ein ordnungsgemäß gelöstes Ticket für seine Reise vorweisen, eine Überprüfung seiner Personalien ergab allerdings, dass er zur Festnahme ausgeschrieben war. Er war in Hessen wiederholt beim “Erschleichen von Leistungen” – bekannt als schwarzfahren – ertappt worden und deshalb im ersten Verfahren zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt knapp 500 Euro, im zweiten Verfahren zur Zahlung von knapp 600, Euro verurteilt worden. Ersatzweise waren im ersten Fall 40 Tage und im zweiten Fall 50 Tage Freiheitsstrafe zu verbüßen. In der Dienststelle der Bundespolizei wurden die Vollstreckungshaftbefehle angefordert und eröffnet. Da der Mann die fast 1100,- nicht aufbringen konnte ging die Reise in die nächste Justizvollzugsanstalt – allerdings im Dienstfahrzeug der Bundespolizei, nicht im Reisebus.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

FW-Kiel: Schnelles Eingreifen verhindet Schlimmeres

Kiel (ots) – Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte am Montagabend gegen 22.00Uhr Feuerschein im Dachgebereich eines Nachbarhauses in der Kaiserstraße in Kiel Gaarden. Die alarmierten Kräfte der Ostwache konnten nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung einsetzen. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera konnte […]