BPOL-KI: Fehmarn: Festnahme durch die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Gegen 41 Jahre alten Rumänen lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor.

Bei der Kontrolle eines Reisebusses am Sonntagmittag, 04.12.2016, legte einer der Mitreisenden den kontrollierenden Beamten einen italienischen Führerschein vor. Bei der Überprüfung der Identitätspapiere gab es dann für den 41-jährigen Rumänen ein böses Erwachen, denn er war zur Festnahme ausgeschrieben. Der Mann war im Oktober wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Trunkenheit im Straßenverkehr zur Zahlung von insgesamt 2100,- Euro verurteilt worden. In den Diensträumen der Bundespolizei wurde der Haftbefehl angefordert und eröffnet. Die zwei Alternativen die dem Rumänen eröffnet wurden hießen sofortiges Zahlen der Summe oder alternativ für 70 Tage “hinter Schloss und Riegel” zu verbringen. Der 41-jährige konnte die Summe nicht zahlen und wird nun über Weihnachten und den Jahreswechsel in einer Justizvollzugsanstalt über sein Verhalten im Straßenverkehr nachdenken können. Da der vorgelegte Führerschein des Mannes außerdem durch die italienischen Behörden ausgeschrieben war, wurde das Dokument sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 161205.3 Kiel: PKW überschlägt sich bei Alleinunfall

Kiel (ots) – Montagmorgen ist es zu einem Alleinunfall auf der Prinz-Heinrich-Straße gekommen, bei dem sich ein PKW überschlagen hat. Die beiden Insassen erlitten einen Schock. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei überquerte der Opel gegen 10 Uhr die Holtenauer Hochbrücke und nahm die Abfahrt in Richtung Wik. Hier, auf der […]