BPOL-KI: Fehmarn: Bundespolizei stellt im Fährhafen Puttgarden Stehlgut im Wert von ca. 7000,00 Euro sicher

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 26 Jahre alter Rumäne konnte keinerlei Eigentumsnachweise vorzeigen.

Sonntagabend, 21.05.2017, kontrollierte die Bundespolizei Fahrzeuge, die gerade von der Fähre aus Dänemark kamen. Bei einem “Sprinter” hatten die Beamten den richtigen Riecher. Der rumänische Fahrer und weitere fünf im Fahrzeug mitfahrende Personen wiesen sich ordnungsgemäß mit ihren Identitätspapieren aus. Bei genauer Inaugenscheinnahme des Fahrzeuginneren fiel den Bundespolizisten eine hohe Anzahl von mitgeführten Taschen auf. Bei Durchsicht der Taschen und eines Koffers, kamen dann in dem Koffer sowie einer Tasche diverse hochwertige elektronische Gegenstände zum Vorschein, auch Schmuck befand sich darunter. Auf Nachfrage war der Fahrer, dem diese Gepäckstücke zuzuordnen waren, nicht in der Lage zu erklären, woher die Gegenstände stammen. Obwohl die Gegenstände nicht in den polizeilichen Systemen erfasst waren, ließen die Bundespolizisten nicht locker – und das Ergebnis gab ihnen Recht. Eine Überprüfung bei den Behörden in Oslo ergab, dass die Gegenstände am 18.05.2017 bei einem Einbruch in Norwegen gestohlen worden waren. In einem Telefonat mit dem Geschädigten in Norwegen konnte Dieser den Bundespolizisten seine privaten wie geschäftlichen Sachen genau beschreiben.

Nach Anzeigenerstattung gegen den Fahrer konnten die Personen im Laufe des späten Abends ihre Reise fortsetzen, der Sachverhalt wurde zuständigkeitshalber durch die Bundespolizei an die Kriminalpolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170522.2 Kronshagen: Gesuchter 82-jähriger Mann von Bürger aufgefunden worden

Kronshagen (ots) – (Folgemeldung zur ots 170522.1)  Der seit gestern Abend vermisste 82-jährige, demenzkranke Mann ist in Kronshagen wohlbehalten aufgefunden worden.  Ein umsichtiger Bürger nahm aufgrund der eingeleiteten Öffentlichkeitsfahndung selbständig eine Nachsuche in einem Waldgebiet in Kronshagen vor und fand die vermisste Person abseits des Weges an einem Tümpel liegend. […]