BPOL-KI: Fehmarn: Bundespolizei nimmt 23-jährigen nach Einreise aus Dänemark fest

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Gegen den Mann aus Bosnien-Herzegowina lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle vor.

Gestern Abend, 01.06.2015, führte die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden Kontrollen durch. Bei der Kontrolle eines Reisebusses, der gerade von der Fähre aus Dänemark kam, legte ein 23 Jahre alter Mitreisender seinen Bosnischen Reisepass vor. Die Überprüfung seiner Daten ergab, dass der Mann zwei Ausschreibungen zur Festnahme hatte. In der Dienststelle der Bundespolizei wurden die Haftbefehle angefordert und dem 23-jährigen eröffnet. Er war wegen wiederholten “Erschleichens von Leistungen” (schwarzfahren) zur Zahlung von 1882,- Euro und im zweiten Fall wegen Betruges zur Zahlung von 378,50 Euro verurteilt worden. Da er anschließend nach Dänemark weitergereist war und seine offenen Rechnungen nicht beglichen hatte, wurden zwei Vollstreckungshaftbefehle erlassen. Der 23-jährige, der eine Fahrkarte Kopenhagen – Brüssel bei sich hatte, konnte die insgesamt fast 2300,- Euro nicht aufbringen und wurde durch die Bundespolizei noch in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er nun die nächsten 90 Tage als Ersatzfreiheitsstrafe verbringen muss.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil: 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

TUI Cruises lädt ein zur großen Taufparty der Mein Schiff 4

(CIS-intern) – Wenn am 05. Juni 2015 in Kiel die Mein Schiff 4 von Patin Franziska van Almsick getauft wird, können alle Mein Schiff Fans dies live beim Public Event am Ostseekai erleben. Dort steigt von 17:00 bis circa 24:00 Uhr die große Taufparty. Der Eintritt ist frei. Höhepunkt der […]