Am 27. Juli wird gefeiert: 120 Jahre Seenotretter in Laboe

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
4/5 - (1 vote)

2014-07-18-120-Jahre-DGzRS-(CIS-intern) – Für die Station Laboe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist der diesjährige Tag der Seenotretter ein ganz besonderer: Vor 120 Jahren errichtete die DGzRS an diesem Küstenabschnitt der Kieler Förde eine neue Rettungsstation. Diesen runden Geburtstag feiern die Seenotretter von Laboe und ihre Gäste im örtlichen Hafen am Sonntag, 27. Juli 2014, von 11 bis 17 Uhr.

Im Mittelpunkt stehen Rettungsdemonstrationen und Besichtigungen des Seenotkreuzers BERLIN und des Seenotrettungsbootes BOTTSAND. Geplant ist unter anderem für 14 Uhr eine Übung vor dem Laboer Hafen mit der BERLIN und einem SAR-Hubschrauber der Deutschen Marine. Von der benachbarten DGzRS-Station Schilksee wird das Seenotrettungsboot WALTER ROSE an diesem Tag ebenfalls nach Laboe kommen. Die Besatzungen berichten aus erster Hand von ihrer häufig gefahrvollen Arbeit und die Besucher können sich selbst ein Bild von der Einsatzbereitschaft sowie Leistungsfähigkeit der Seenotretter machen.

Foto: Im vergangenen Jahr waren am Tag der Seenotretter unter anderem der Seenotkreuzer BERLIN sowie die beiden Seenotrettungsboote WALTER ROSE und FRANZ STAPELFELDT der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Laboe. Foto: DGzRS/Torben Balz

Zum 120. Geburtstag öffnet auch der noch erhaltene erste Rettungsschuppen der Station Laboe seine Tore für Gäste. Das historische Backsteingebäude in der Nähe des Hafenplatzes an der Strandstraße gehört heute dem Verein „Ole Schippn Laboe“. Dort können sich Besucher sowohl über die Vereinsarbeit als auch über die Seenotretter informieren.

Das moderne Gebäude der DGzRS-Station wiederum wurde 1997 errichtet. Zurzeit wird es umgebaut: Für Frühjahr 2015 ist dort die Eröffnung des neuen Informationszentrums der Seenotretter vorgesehen. Es war früher in einer Wohnstraße in Kiel beheimatet und wird nun in einem Anbau des modernen Rettungsschuppens untergebracht.

Zum Rahmenprogramm des Tags der Seenotretter gehören unter anderem Fahrten mit den Seenotrettungsbooten BOTTSAND und WALTER ROSE, Open Ship auf dem dänischen Marineheimwehrboot „Budstikken“, Irish-Folk mit Mick Finnigan und Band sowie maritimes Handwerk. Außerdem zeigen Modellbauer in einem Wasserbecken die große Welt der Schifffahrt im Kleinen und an den DGzRS-Infoständen sind Seenotretter-Fanartikel erhältlich – darunter ein spezielles Tag-der-Seenotretter-T-Shirt.

Rund um die Uhr, bei jedem Wetter, sind die Seenotretter einsatzbereit. Die meisten Einsätze finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt – bei „Nacht und Nebel“, weit draußen auf See. Umso beliebter sind Gelegenheiten wie diese bei Urlaubern, Tagesgästen und Küstenbewohnern, um mit den Besatzungen der DGzRS ins Gespräch zu kommen. Die Seenotretter aus Laboe freuen sich auf den Gedankenaustausch und viele neue Kontakte am 27. Juli 2014.

Weitere Informationen über das Programm und alle teilnehmenden Stationen am Tag der Seenotretter: www.seenotretter.de/termine

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140618.1 Kiel: Fliegerbombe erfolgreich entschärft (Folgemeldung zu 140717.2)

Kiel (ots) – Die in Neumühlen-Dietrichsdorf aufgefundene Fliegerbombe ist Freitagnachmittag erfolgreich durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes entschärft worden. Die Arbeiten verliefen ohne nennenswerte Probleme. Sämtliche Straßensperrungen sind seit 16:25 Uhr aufgehoben, die betroffenen Personen können zurück an ihre Arbeitsplätze und in ihre Wohnungen. Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem 2. […]