22. Int. Kieler Blues Festival

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern)Respekt vor der Tradition sowie den Stilrichtungen des Blues und immer wieder innovativ – das Publikum mitreißen, überraschen, begeistern! Der Vorverkauf dafür läuft bereits auf Hochtouren.

Foto: Presse Tom Shaka

Das traditionelle und beliebte Internationale Kieler Blues Festival besticht in der Neuauflage auch noch nach 22 Jahren mit einem absolut hochkarätigen Line-up! Fans und Freunde des Blues dürfen sich wieder im Rahmen des sorgfältig ausgewählten Programms auf würdige Vertreter dieses facettenreichen Genres freuen.

Das Programm zur 22. Ausgabe kann sich wieder einmal sehen lassen.

Neben zwei alten Bekannten wird es auch wieder Neuentdeckungen und echte Klassiker der Szene geben. Nach 14 Jahren wieder dabei: Janice Harrington und Tom Shaka! Beim 8. Int. Blues Festival 2006 hinterließen sie einen bleibenden Eindruck, begeisterten Fans und Presse gleichermaßen und waren die Helden des Abends. Lange Zeit hat es gebraucht, ehe es mal wieder geklappt hat mit diesen beiden wundervollen Vollbluesmusikern. Schließlich touren sie mehrheitlich getrennt voneinander. Tom Shaka in erster Linie solo, Janice Harrington u.a. mit der Farmer Road Blues Band. Seit einigen Jahren tourt sie aber auch immer wieder mit ihrer eigenen Musical-Show „My life story in Music“. Janice Harrington, mittlerweile besser bekannt als Great Grand Ma Jan, besticht darin nicht nur als gestandene Blues-Powerfrau, sondern auch als großartige Jazz-Sängerin. Als Gospel Größe kennt man sie ja ohnehin aus Funk und Fernsehen. Bei der ersten Staffel von The Voice Senior war sie 2018 im Finale. Millionen Menschen sahen live im TV wie sich die damals 76jährige farbige amerikanische Sängerin mit Songs wie „Honky Tonk Woman“ und „Hound Dog“ bis ins Finale sang, tanzte und entertainte. Mit ihrem Final-Song „Put A Little Love In Your Heart” verfehlte sie schließlich nur knapp den Sieg, blieb aber mit ihrem Witz und Charme die Siegerin der Herzen!

Für alle die sie kannten, war dieser späte TV-Ruhm dann aber doch keine so große Überraschung. Die „First Lady des Blues und Gospel“ – das ist schließlich Janice Harrington. Mit ihrem Temperament und ihrer nuancenreichen, warmen Stimme bringt Janice das Publikum zum Toben und zum Zuhören. Geboren und aufgewachsen in Cleveland, Ohio, begann Ende der 60er Jahre ihre große Musikerkarriere. Bereits Mitte der 70er Jahre hatte sie schon ihre eigene Show in Las Vegas, wo sie u.a. mit Sammy Davis Jr. und Frank Sinatra zusammenarbeitete und mit dem berühmten Jazzer Lionel Hampton auftrat, der über Janice Harrington sagte, sie sei eine „One-Women-Show“. In Europa trat sie in diversen Konzert-Vorprogrammen auf, u.a. 1982 für Joan Armatrading und 1989 – zusammen mit der Kenn Lending Blues Band – für keinen Geringeren als BB King. Ein Höhepunkt in ihrer Karriere war der Auftritt für Bischof Tutu in Oslo anlässlich der Verleihung seines Friedensnobelpreises.

Weitere Höhepunkte in ihrer langen Karriere waren gemeinsame Auftritte mit Champion Jack Dupree, Luther Allison, Nat Adderley, Papa Bue’s Viking Jazzband, der Humphrey Lyttleton Band und der Dutch Swing College Band. Als Solistin arbeitete sie mit der Danish Television Big Band, der Oslo Radio Big Band, der NDR Radio Big Band, der RTV Ljubljana Big Band zusammen. „Standing Ovations“ erntete sie auch für „A Tribute To Mahalia Jackson“, eine Gospel- und Spiritual-Gala, und wiederholt zeichneten der WDR und auch der NDR Shows und Konzerte von Janice Harrington für Fernseh- und Rundfunkproduktionen auf.

Von der internationalen Presse wird Janice Harrington als sehr warmherzig beschrieben. Sie hat die Gabe und die Ausstrahlung, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und den Spannungsbogen während des gesamten Konzerts aufrecht zu erhalten.

Die Nachfolgegeneration des traditionellen Blues hat mit Tom Shaka wohl einen ihrer herausragenden Vertreter. 1953 in Connecticut geboren, spielte er später in den berühmtesten Clubs der USA und ist seit vielen Jahren auch in der europäischen Blues Szene eine feste Größe und dort nicht mehr wegzudenken. 

Der virtuose international bekannte und hoch geschätzte Blues-Gitarrist, Sänger und Harpspieler begann seine Karriere bereits Anfang der 70er Jahre. Tief inspiriert durch die afro-amerikanische Bluesmusik und durch Genre-Pioniere wie Charley Patton, Robert Johnson oder John Lee Hooker steht Tom Shaka für ehrlichen und unpolierten Blues, der im besten Sinne straight from the heart kommt. Bei vielen großen Tourneen durch Europa überzeugte Tom Shaka in den letzten Jahren die Besucher davon, dass er mittlerweile einer der wichtigsten Bluesmusiker überhaupt ist, dessen musikalische Kraft und Dynamik höchste Beachtung verdient.

Tom Shaka ist einer der hardest working Bluesmusiker in der Szene. Die gemeinsamen Arbeiten mit Künstlern wie Champion Jack Dupree, Louisiana Red, Taj Mahal und natürlich auch mit David ‘Honeyboy’ Edwards haben den Musiker entscheidend geprägt. Mit seiner Stimme, Gitarre, Harp und seinem Markenzeichen „linkes Bein“ ist er zu einem Solo Blues-Artist der Weltklasse gereift. Tom singt den Blues mit einer Leidenschaft und einer Intensität, die unter die Haut geht. Er liebt und lebt den Blues und spielt ihn auf eine ganz persönliche Art und Weise, die von seinem großartigen Feeling und seiner intuitiven Präsentation lebt.

Bislang rund 30 veröffentlichte Alben beweisen: Tom Shaka ist ein Blueser ohne Wenn und Aber! Der Mann, der den Rhythmus seiner Songs in den Boden stampft und bewaffnet mit Gitarre und Harp schweißtreibende Auftritte abliefert.

Wenn Janice Harrington und Tom Shaka gemeinsam auf der Bühne stehen, erwartet das Kieler Publikum eine geballte Ladung Blues & Soul, die sicherlich nicht alle Tage zu erleben ist.

 

Gänzlich neue Gäste beim Blues Festival und erstmals in Kiel überhaupt sind Colin Jamieson´s Dynamite Daze, wobei der 71jährige Colin Jamieson alles andere als ein Jungspund oder Newcomer ist. Der Schotte ist nicht nur Sänger und Entertainer, sondern vor allem Schlagzeuger, Perkussionist und Songschreiber. Und das bereits seit 1966! Bekannt wurde er als Drummer in den Bands von Country Joe McDonald, Ted Herold, Highlander, Louisiana Red, Bill Ramsey und The Boogaloo Kings. Im Jahr 2010 stieg er bei der süddeutschen Band Dynamite Daze ein. Die aus Ubstadt-Weiher im Norden von Baden-Württemberg bei Bruchsal kommenden Musiker und Colin kannten sich bereits aus gemeinsamen Festival- und Session-Auftritten. Das Quartett um den aus Glasgow stammenden Schlagzeuger Colin Jamieson zählt mittlerweile zu den meistbeschäftigten Blues-Rock Bands Europas. Bei über 500 Auftritten in Clubs und auf internationalen Festivals haben sie sich eine begeisternde Souveränität erspielt, mitreißend festgehalten auf dem aktuellen Tonträger „Phone Call From The Dive“. Das bei Deutschlands renommiertem Musiklabel StoMo Records erschienene neue Album wurde live aufgenommen und belegt deutlich hörbar ihren hervorragenden Ruf als eine der besten Live-Bands Europas. Das Album wurde prompt in der Sparte “Blues und Artverwandtes” für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und die Band für Ihre Musik zum Kurzfilm “Der fromme Atheist” beim European Media Art Festival nominiert.
Weitere Nominierungen erfuhren Sie bei der Musikzeitschrift Wasserprawda für das Album des Jahres und  last but not least zum German Blues Award (beste Band). Colin Jamieson gewann den Pfälzer Musikpreis als bester Schlagzeuger.

Speziell in Kiel sind die Karten für 25,00 € zzgl. Gebühren über die Konzertkasse Streiber, das Ticket-Center im Citti Park Kiel und bei der AWO-Kiel, direkt neben der Räucherei, erhältlich. Ansonsten auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Ticketonline, Eventim und Ticketmaster, sowie über die Hotline 0451 / 58 24 91 43 und im Internet über www.german-concerts.de. Restkarten an der Abendkasse kosten dann 30,- €.



Kieler Blues Festival


22. Int. Kieler Blues Festival
28.02.2020 (Fr.)
in der Räucherei in Kiel (Preetzer Str. 35, 24143 Kiel)

Beim hochklassig besetzten 22. Int. Festival in Kiel Live on Stage:
Janice Harrington (USA)
Tom Shaka (USA)
& Colin Jamieson’s Dynamite Daze (US/D)

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Nächster Beitrag

POL-KI: 191114.1 Heikendorf: Fahrradkontrollen in Heikendorf

Heikendorf (ots) – Mittwochmorgen führten Beamte aus dem gesamten Kreis Plön zwei Fahrradkontrollen in Heikendorf durch. Von etwa 130 kontrollierten Rädern wiesen 38 Mängel auf. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der festgestelltenMängel leicht rückläufig. Die Polizisten postierten sich im Zeitraum von 07:15 Uhr bis 08:45 Uhr vor der […]